Rückblick auf das Kinderfest 2016

kife2016Die Vorbereitungen des diesjährigen Kinderfestes waren getragen von großer Freude und Begeisterung der rund 150 freiwilligen Mitarbeiter, Kindern und auch Eltern durch jede einzelne Station unseres Festes die Person JESUS näherzubringen und Seine wunderbaren Eigenschaften zeigen und ihnen damit ein unvergessliches Erlebnis bereiten zu können.
An die 900 Besucher aus ganz Kärnten wurden beim Eingang persönlich von den Mitarbeitern – begleitet von Liedern einer Lobpreis-Gruppe – begrüßt und konnten sich mit ihren Namen auf einem Stoffband „verewigen“. Dieses Band mit etwa 35 m Länge wurde später im Eingangsbereich ausgehängt und die Besucher konnten sehen, dass sie ein Bestandteil eines wunderbaren großen Ganzen waren.

Besonders spannend waren für die Kinder natürlich die vier lebenden biblischen Figuren.

  • Der Sämann erzählte vom lebendigen Samen des Wortes Gottes, von Saat und Ernte, vom Brot des Lebens und vieles mehr. Die Kinder konnten an den Ständen im Umfeld Blumentöpfe bemalen, in die sie im Frühjahr die dazu verschenkten Blumensamen aussäen können, es wurde Brot gebacken und kleine Säckchen mit verschiedenen Kräutern und Düften verschenkt.
  • Bei der Frau am Brunnen hörten die Kinder vom lebendigen Wasser des Wortes Gottes und konnten in diesem Zusammenhang aus Buchstaben Wörter zusammensetzen und bekamen auch Kettchen mit Bildern geschenkt. Aus dem prächtigen Jakobsbrunnen konnten sie Spruchrollen mit Bibelversen schöpfen. An einer Saftbar wurden verschiedene Obst- und Gemüsesäfte verkostet.
  • Der Fischer saß mit den Kindern in einem Boot und erzählte ihnen Geschichten von JESUS und den Menschenfischern. Bei einem Angelspiel konnten die Kinder Fische angeln – bei einem anderen aus CDs Fische basteln – unter dem Motto „Sei ein lebendiger Fisch für JESUS“.
  • Ein besonderes Highlight waren natürlich die drei lebenden Schafe beim guten Hirten – das nützten die Kinder, um sie zu beobachten und zu streicheln, während ihnen der Hirte von JESUS, dem besten aller Hirten, erzählte. Nebenan konnten die Kinder dreidimensionale Hirtenbilder basteln und ein schönes Fingerspiel über den guten Hirten JESUS lernen. An einem anderen Stand erhielten sie Zuckerstangen und ein Büchlein mit einem Hirtenrätsel.

An weiteren Ständen bastelten die Kinder Lesezeichen, stellten Buttons her und konnten sich Tatoos aufsprühen lassen.
Viel Zulauf hatte selbstverständlich die Bewegungsarena mit den Clown-Akrobaten Dido & Beatrice, dem Kletterturm und den vielen Attraktionen des Bibel-Mobils, z.B. dem Megakicker. Ein ganz besonderes Highlight war hier die Video-Botschaft von David Alaba an die Kinder und Besucher unseres Festes.
Beim Matratzenlager konnten die Kinder rasten und neue Kräfte sammeln – beim Kleinkinderstand war auch für die Kleinsten bestens gesorgt – und im Gebetszelt beteten Kinder für die Kranken.
Im Foyer konnten sich die Eltern beim Alpha-Stand über die verschiedenen Angebote an Glaubenskursen informieren. Besonders beliebt war nebenan im Foyer der Stand mit der Besucher-Verköstigung, wo man sich Kaffee und gebackene Köstlichkeiten schmecken lassen konnte.

Das Bühnenprogramm wurde präsentiert von den kids FOREVER mit vielen Lobpreis- und Mitmachliedern und Benjamin erzählte den Kindern von JESUS, der nicht nur der Frau am Jakobsbrunnen, sondern uns allen das lebendige Wasser seines Wortes und ewiges Leben schenken möchte.
Mit dem Segen des katholischen Pfarrers Toni Opetnik, des evangelischen Pfarrers Lutz Lehmann und des freikirchlichen Pastors Gottfried Knirsch und einem gemeinsamen „Vater Unser“ klang ein Fest voller Freude, Liebe und Frieden aus.

Die Besucher erhielten beim Hinausgehen noch einen besonderen Segen in Form des Wortes Gottes – Gideon-Bibeln, ein kleines Johannes-Evangelium oder Echtes Gold – geschenkt und konnten ihre selbstgebastelten Erinnerungsstücke in selbstbemalten Papiertaschen mit nach Hause nehmen. Die Besucher wurden durch die Mitarbeiter persönlich verabschiedet und mit Lobpreis-Liedern begleitet.
Besonders eindrücklich waren die freundliche und friedvolle Atmosphäre in der Messehalle – ein Augenschmaus die gesamte Dekoration – die liebevolle Gestaltung der einzelnen Spiel- und Bastelstände – alles aus Liebe zu JESUS, dem Grund und Mittelpunkt unseres Festes! In bleibender Erinnerung behalten wir die vielen kostbaren Begegnungen.

Die besten Fotos vom Kinderfest 2016 zum Nachschauen und sich erinnern und auch die Video-Botschaft von David Alaba sind hier auf der Homepage zum Anzusehen: